Es ist Freytag. Es ist Flurytag XXI

Unser Uly wird so langsam Volljährig mit seinen 21 Ausgaben.

Es ist Freytag. Es ist Flurytag. Uly der 21. Die Liebe eines Mannes zu seinem Motorrad lässt tief in die Seele blicken. Unendliche Freiheit, nur ein Meter von der Küche entfernt. Welch zyklische Symbolik im Olymp.

Bis nächsten Freytag. Denn dann ist wieder Flurytag.

Wir bringen an dieser Stelle jeden Freitag einen neuen Cartoon von Uli Flury. Und wie immer mehr unter: http://www.cartoon-manufaktur.com

Ihr wollt Uly eine Nachricht schicken ?

Gestatten, Len Thesing – Contactpersoon Nederland

Da Victoriamotorräder auch viel in den Niederlanden und Dänemark verkauft wurden, hat unsere Victoria-Interessengemeinschaft auch für Euch den richtigen Ansprechpartner.

Beste Victoria geïnteresseerde,

Mijn naam is Len Thesing (1965)  en ik fungeer als contactpersoon voor de Victoria vereniging in Nederland.Mijn ouders zijn in 1946 met een Victoria KR20 uit 1936 gaan rijden. Eind jaren 50 was deze motor zo verouderd dat er geen koper meer voor te vinden was. Mijn vader heeft de motor gedemonteerd en  op zolder gelegd. Als 10 jarige was het “vinden” van een motorfiets op zolder een geweldige vondst. Met ijzerdraad had ik de motor in elkaar gezet en vertelde het mijn ouders. Het Victoria virus had toegeslagen. Tijdens mijn 16de levensjaar kocht ik een KR26 en heb deze in de twee jaren richting mijn rijbewijs gerestaureerd. Met een zeer kleine beurs kon ik toch motorrijden en nog op een Victoria ook.

Op mijn 18de kocht ik mijn eerste Bergmeester. Andere modellen volgde al spoedig zoals: diverse

Vicky ’s, Swing’s, Nicky’s en Peggy. Omdat ik de KR26 en Bergmeister voor woon/werk verkeer heb gebruikt heb ik vele 10.000de  kilometers Victoria plezier achter de rug. Dit plezier heeft een vervolg gekregen in 1995 toen ik bij toeval hoorde van de Victoria ig. Ik heb in Miehlen het Victoria treffen bezocht en kon eindelijk mijn passie delen. Ik ben goed op de hoogte van de club en haar leden. Mocht u vragen hebben omtrent het thema Victoria kun u bij mij terecht. Vanzelfsprekend heb ik niet op alle vragen een antwoord maar de kans is groot dat ik u naar de juiste persoon weet te verwijzen.

Ik hoop dat de Victoria club u veel plezier biedt!

 

Met vriendelijke groet,

Len Thesing

Westzaan

Holland

Da wird ihnen geholfen – Die V35 Bergmeister

Sicher hatte man schon mal mit Manfred Sprenger zu tun wenn man eine Bergmeister fährt. Ich denke bevor ich meine V35 bekommen habe hatte ich bereits Kontakt zum „laufenden Kompendium der Victoria Geschichte“.

So versorgt er uns immer mit Informationen, erstellt unser Victoria-IG Heft und ist Verantwortlich für viele redaktionelle und technische Artikel.

Deshalb stelle ich hier mal die Links zur Verfügung.

Manfred Sprenger

V35 Bergmeister Buch

Nachfertigung: Motorbeleuchtung – Hinterradkotflügel Endklappe- V35 Bergmeister

Nachfertigung: Schalldämpfer – V35 Bergmeister

Nachfertigung: Ölwannenzwischenring – Steuerkettenspanner – V35 Bergmeister

Nachfertigung: Hinterradachsantrieb – V35 Bergmeister

Nachfertigung: Getriebeteile – Kolben und Ventile – Sonderschrauben – V35 Bergmeister

Nachfertigung: Batteriehalter – Werkzeug- und Batteriekasten – V35 Bergmeister

Nachfertigung: Federn – Gummiteile – V35 Bergmeister

Und natürlich die Bergmeister Webseite:

http://www.v35-bergmeister.com/

 

 

Es ist Freytag. Es ist Flurytag XX

Es ist Freytag. Es ist Flurytag. Uly der 20.

Ohne Worte.

Bis nächsten Freytag. Denn dann ist wieder Flurytag.

Wir bringen an dieser Stelle jeden Freitag einen neuen Cartoon von Uli Flury. Und wie immer mehr unter: http://www.cartoon-manufaktur.com

Ihr wollt Uly eine Nachricht schicken ?

 

Horch was steht da draussen rum- Oldtimermuseum

Gert hat schon mal als Vorbereitung für das 30. Victoria Jahrestreffen das Horch/Audi Museum angeschaut. Ein paar Eindrücke, was es zu sehen gibt.

Rechts: Horch 12 . 28 PS von 1911. Links AUDI10. 28 PS Typ B Von 1911-1916. Beide Phaeton Fahrzeuge.Horch 25. 42 PSLKW Originalzustand. Baujahr 1916. Einziger LKW von Horch der noch existiert.Herr Jürgen Böhnisch präsentiert einen ersten Motor Vierzylinder von 1904. 14-17PS.Mittelschweres Kraftrad PER PW 25 PS3. BAUJAHR 1925.

Die 4 Ringe Audi – DKW- Horch- Wanderer.

TransmissionswerkstattHorch Pullmann Limousine 851 von1935. Horch 430 Limousine von 1931 vor dem Grand Hotel.Horch 853 schönes Sport Cabriolet Achtzylinder in Reihe 4944 ccm, 100 PS, 135 Km. Baujahr 1936. Kriegszeit 1939-1945 mit Wanderer W11 (oben). Verschiedene Transportfahrzeuge.

DKW NZ 350 von 1945

DKW Supersport Wassergekühlt 500 ccm. Baujahr 1929.

Die „Ladenstrasse“

Wanderer Baujahr 1910 – bereits 3 PS

Wanderer W25 Kompressor. Davon wurden nur 258 Fahrzeuge gebaut.

Wanderer W25 Stromlinie. Heute würde man sagen: Schön und Edel

Auto Union Grand Prix Rennwagen Baujahr 1936. 6005 ccm.520 Ps. 340 km. V16 Mittelmotor.

Und unser Mittagessen nehmen wir dann in dieser Wunderschönen Cafeteria im Horchmuseum ein.

Victoria Treffen 2018 – ich bin dabei.

 

 

Victoria Jahrestreffen 2018 – Unbedingt Vormerken

Unser 30. Jahrestreffen der Victoria Liebhaber findet diesmal vom 3.8 – 4.8.2018 Am Sportplatz 1 in 08233 Pfaffengrün/Treuen statt.

Hier könnt Ihr den Flyer herunterladen.

Victoria Jahrestreffen Programm 2018

Freitag, 3. August

bis 16.00 h Eintreffen der Victorianer
19.00 h Begrüßung durch den IG-Vorstand
open end gemütliches Beisammensein mit Benzingesprächen

Samstag, 4. August

ab 7.30 h Frühstücksbüffet
ca.10.00 h Ausfahrt durch das Vogtland
(Vor- und Nachmittagsrunde, dazwischen Mittagspause
im August-Horch-Museum)
ca. 15.00 h Beginn Teilemarkt und Pokalwettbewerb
19.00 h Prämierung und Pokalverleihung
open end Benzingespräche

Sonntag, 5. August

ab 7.00 h Frühstücksbüffet
…irgendwann Heimreise

Und wenn ich nicht Campen/Zelten will ?

Übernachtungsmöglichkeiten

– Goldene Höhe Treuen/Pfaffengrün
Entfernung ca 400 m bis Veranstaltungsort. Goldene Höhe 3, 08233 Pfaffengrün Tel. 037468/80051

– Pension Werner Buchwald
Entfernung ca 1500 m bis Veranstaltungsort. Straße der Einheit 5, 08491 Limbach, Tel. 03765/300967

–  Hotel Wettin
Entfernung ca 3000 m bis Veranstaltungsort. Bahnhofstraße 18, 08233 Treuen, Tel. 037468/6580

– Pension Eberhardt, 08233 Treuen, Markt 11, Tel. 0160/92782629

Euer Gert Reiher

Es ist Freytag. Es ist Flurytag XIX

Es ist Freytag. Es ist Flurytag. Uly der 19.

Bis nächsten Freytag. Denn dann ist wieder Flurytag.

Wir bringen an dieser Stelle jeden Freitag einen neuen Cartoon von Uli Flury. Und wie immer mehr unter: http://www.cartoon-manufaktur.com

Ihr wollt Uly eine Nachricht schicken ?

Gestatten, Len Thesing

Mein Name ist Len Thesing (geboren 1965) und ich bin die Kontaktperson der Victoria-IG in den Niederlanden sowie Typreferent für Swing und Peggy.Meine Eltern sind 1946 mit einer KR 20 von 1936 unterwegs gewesen. Ende der 50er Jahre war das Motorrad allerdings so alt, dass mein Vater es nicht mehr verkaufen konnte. Deshalb hat mein Vater das Motorrad zerlegt und auf dem Dachboden deponiert. Als ich 10 Jahre alt war hatte ich etwas Schönes auf dem Dachboden gefunden: genau dieses Motorrad! Mit Stahldraht habe ich die Motorradteile zu etwas zusammengebunden, das wie ein Motorrad aussehe sollte und davon meinen Eltern erzählt. Das Victoria-Virus hatte damit zugeschlagen!Als ich 16 Jahre alt war hatte ich eine KR 26 gekauft und in den nächsten zwei Jahren, bis ich meinen Motorradführerschein hatte, habe ich dieses Motorrad restauriert. Mit sehr wenig Geld konnte ich so Motorrad fahren, das komplette Projekt kostete damals 650 Holl. Gulden ( ca. 520 DM).Zu meinem 18. Geburtstag habe ich meine erste V35 Bergmeister gekauft. Andere Victoria-Modelle kamen schnell hinzu: Vicky, Swing, Peggy. Die KR 26 und V35 habe ich im alltäglichen Gebrauch für den Weg zur Arbeit genutzt und damit viele 10.000-de Kilometer gefahren.Dieser Spass hatte 1995 eine Fortsetzung, als ich zufällig von der Victoria-IG gehört habe. In Miehlen war in diesem Jahr das Victoria-Treffen und endlich hatte ich die Gelegenheit Menschen kennenzulernen mit denen ich meine Leidenschaft teilen konnte. Mittlerweile bin ich Typreferent für Swing und Peggy und als Kontaktperson für die Niederlande in der IG zuständig. Ich kann Ihnen vielleicht nicht alle Fragen beantworten, kann Sie aber auf jeden Fall an die richtige Person weiterleiten, die dann helfen kann.Ich hoffe, dass Sie viel Spass mit der Victoria-IG haben!

Len Thesing, NL-Westzaan

Neujahrs Grüße von Uly

Lieber Victorianer,

auf ein kreatives neues Jahr mit vielen Y-Momenten. Hab ein urkomisches, überirdisch originelles Sylvesterfoto vom besten Fotografen, den ich bekommen konnte  herstellen lassen. Das Ergebnis ist sensationell und zeigt das Krad in hurtiger Fahrt beim Durchstoßen der Zeitmauer.

Überkritische Zeitgenossen werden beanstanden, dass es so aussieht, als wäre der Hauptständer ausgeklappt. In Wirklichkeit ist das aber eine optische Täuschung, ein Phänomen, das durch die Überlagerung der einzelnen Zeitschichten entsteht.

Und falls Du vorhattest das lustige Bild zu teilen, nicht nötig. Ich hab es schon für Dich geteilt.Immer eine Handbreit Wasser unterm Vorderrad,

Euer Uli

 

 

 

 

Es ist Freytag. Es ist Flurytag XVIII

Das neue Jahr steht vor der Tür.

18x Freytag – 18 Uly pur.

Bis nächsten Freytag. Denn dann ist wieder Flurytag.

Wir bringen an dieser Stelle jeden Freitag einen neuen Cartoon von Uli Flury. Und wie immer mehr unter: http://www.cartoon-manufaktur.com

Ihr wollt Uly eine Nachricht schicken ?