Typenreferent Victoria KR 17 Parilla

Vorstellung Typenreferent Victoria KR 17 Parilla

Hallo Victorianer,

mein Name ist Anton Grabinger (Jahrgang 1956), und ich bin seit dem letzten Victoria- Jahrestreffen in Miehlen der Typenreferent für die Victoria KR 17 Parilla.

Ich wurde quasi von Edgar im Eilzugtempo „Dienstverpflichtet“

Ich muß gestehen, daß dazu nicht viel Überzeugungsarbeit nötig war; denn so ein Victoria Motorrad besitze ich schon seit 1985.

Der tolle Parilla-Motor und das „Klasse“-Fahrwerk hatten mich seit der ersten Ausfahrt begeistert; so ergab sich eine noch immer andauernde Beziehung zur KR 17.

Im Laufe der Jahre fanden sich noch weitere Fahrwerks- sowie Motorenteile bei mir ein. Ich kann euch deshalb bei der Restauration mit einigen Teilen behilflich sein – einfach mal bei mir nachfragen.

Wer übrige Teile abgeben kann, ich nehme sie gerne.

Alls erstes habe ich mich informiert, welche Teile am meisten gesucht werden – das sind die Schalldämpfer und die Vergaserverkleidung.  Nachdem ich schon einmal Schalldämpfer nachfertigen ließ, dachte ich, dass das auf die Schnelle möglich sein sollte. Leider ist der damalige Spezialist mitlerweile verstorben.

Nichtsdestotrotz läuft derzeit eine Anfrage zum Nachbau des Schalldämpfers. Bemaßung, Detailskizzen und einnen zerlegten Auspuff hatte ich noch. Sobald die Kosten für eine kleine Serie von zehn Stück vorliegen, werde ich euch informieren.

Stoßdämpfer, vor allem vordere, sind Mangelware. 2015 hatte ich insgesamt 16 Stoßdämpfer überholt. Einige Einzelteile sind noch übrig, bzw. weitere Teile werden gesucht um den einen oder anderen Stoßdämpfer wieder komplettieren zu können.

Zwei Tipps zur KR 17 möchte ich euch mitteilen:

  1. Der Zylinderkopf hat einen Einlaß von 22 mm. Victoria verbaute aber nur den Dell Orto UBF 20 ( 20mm Durchlaß). Wer kann, sollte einen 22er Vergaser anbauen bzw. den Originalvergaser entsprechend aufweiten.
  2. Gebt dem Motor genügend Luft zur Kühlung. Der Originalkotflügel ist der Kühlung eher abträglich. Wie es besser geht, zeigte Victoria 1957 am Norisring. An der Maschine war ein Sportkotflügel verbaut, dieser wurde eng am Reifen geführt.

Im Sinne der Victoria Interessengemeinschaft hoffe ich auf gute Zusammenarbeit.

Beste Grüße,
Euer Anton Grabinger