Vorstellung: Gert Reiher – KR8/KR9

Ich wurde am 7.September 1951 in Treuen, im Vogtland geboren. Nach meiner Lehre als Klempner und Installateur begann ich ein Fachschulstudium und arbeitete ab 1973 als Ingenieur in einem Projektbüro für Heizung Lüftung und Sanitär. Ich bin Vater von zwei Kindern und 3 Enkeln. Schon zu DDR-Zeiten befasste ich mich mit Motorrädern, vorzugsweise natürlich mit den älteren Gefährten der sächsischen Fahrzeuge. Nach der Wende bekam ich eine Victoria KR50S angeboten, welche ich sorgsam restaurierte.Da begann die Neugier zur Marke Victoria und ich las sehr viel darüber, und trat dann in die Victoria Interessengemeinschaft ein. Mittlerweile habe ich eine schöne Sammlung an Motorrädern und Mopeds unserer Marke zusammen getragen. Manche wurden restauriert, (wenn es nicht anders machbar war). Aber ich konnte auch manches Motorrad im Originalzustand erhalten. Mitte der neunziger Jahre befasste ich mich zunehmend mit den Victoria- Fahrrädern, die ja bekanntlich, immer das wichtigste Standbein der Firma Victoria waren. Angefangen vom Hochrad Nr. 79 aus dem Gründerjahr 1886, bis zum Ende 1958 und darüber hinaus, ist nun doch auch eine recht passable Sammlung entstanden. Dies gipfelte dann im Jahr 2012-2013 darin, dass ich ein Buch über die Victoria Fahrradgeschichte verfasste. Damit wurde ich als Typenreferent für die Fahrräder in der IG eingesetzt.

Zusätzlich übernahm ich dann noch den Bereich KR8 und KR9. Mit meinen Kollegen von der IG habe ich mich konkret um unser gemeinsames Buchprojekt bemüht und dabei drei Artikel verfasst. Mein schwierigstes und umfangreichstes Victoria-Projekt, welches sich über einen Zeitraum von zehn Jahren erstreckte, war der Nachbau der Adolf Brudes Kompressor-Rennmaschine aus dem Jahr 1925. Das Fazit ist : auch mit dem Alteisen, gehört man nicht zum alten Eisen. Ich habe das große Glück gehabt, eine junge Frau kennen zu lernen und werde mit 66 Jahren nochmal Vater. Fazit : der Nachwuchs ist gesichert!

Gloria Victoria.

Euer Gert Reiher.

  1. August 2017